Erfahrungsberichte

Statement von Martin Leo Schmidt zum Abschluss seines Junior-Studiums an der Andreas Franke Akademie

Drei Semester hat mich die vielfältige Förderung der Andreas Franke Akademie nun auf meinem musikalischen Lebensweg begleitet. Für mich war diese Zeit in der Hamburger Hochschule für Musik und Theater als einer der ersten Junior-Studenten der Akademie eine ideale und dringend notwendige Ergänzung zu meinem "normalen" Alltag als Schüler und Abiturient.

Den Hauptfachunterricht bei meinem langjährigen Lehrer und Mentor, dem Cellisten Prof. Clemens Malich, konnte ich im Rahmen der Andreas Franke Akademie als Stipendiat unter idealen Bedingungen fortsetzen, und hinzu kam die tolle Möglichkeit, mit meinem Klaviertrio Kammermusikunterricht bei Prof. Niklas Schmidt zu nehmen, von dem ich wichtige musikalische, vor allem auch stilistische prägende Impulse erhielt.

Die Exklusivität der Akademie machte es möglich, in der kleinen Gruppe sehr intensiv zu lernen und schnell Grundlagen der Gehörbildung und Musiktheorie zu schaffen, die mir beste Voraussetzungen für die Aufnahmeprüfungen und damit einen guten Start ins Studium ermöglichten. Klavierunterricht und gelegentliche Orchesterprojekte, aber auch direkt von der Hochschule vermittelte Konzerte vervollständigten das umfassende Angebot, dass mir in meiner Zeit als Junior-Student geboten wurde.

Meine musikalische Ausbildung neben der Schule war durch Instrumentenkauf, Meisterkurse und Orchesterarbeitsphasen ohnehin mit großen finanziellen Belastungen für meine Eltern verbunden. Deswegen ist es fantastisch, dass die regelmäßige Ausbildung für uns Stipendiaten finanziell komplett übernommen wird.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Dozenten der Akademie, und vor allem bei Andreas Franke bedanken. Ich hoffe, dass auch weiterhin noch viele junge Musikerkollegen die Gelegenheit bekommen, in die Auswahl der Stipendiaten aufgenommen zu werden, um diesen - in der Förderung sehr erwachsenen - Junior-Studiengang nutzen zu können.

Martin Leo Schmidt

111Aktuelles

Das alljährliche Sommerkonzert der Stipendiaten der Andreas Franke Akademie. mehr Infos