Veranstaltungen

Am 13. Juli 2009 fand das erste Abschlusskonzert der Stipendiaten der Andreas Franke Akademie statt. Dazu hatte der musikalische Leiter der Andreas Franke Akademie, Prof. Niklas Schmidt, in die alte Bibliothek des Budge-Palais der Hochschule für Musik und Theater eingeladen. Das Konzert selbst war öffentlich und jedem Interessenten zugänglich und stieß erwartungsgemäß auf reges Interesse.

Neben den Eltern, Angehörigen und Freunden der Stipendiaten erschienen noch Freunde der Andreas Franke Akademie sowie weitere Interessierte aus dem Hochschulkreis, sodass sämtliche Sitzmöglichkeiten bis auf den letzten Platz belegt waren und einige Gäste mit Stehplätzen vorlieb nehmen mussten. Neben den Professoren der Hochschule waren mit Martha Argerich und Lilya Zilberstein auch Vertreter der internationalen Musikprominenz vertreten und lauschten neugierig dem Vorspiel der Hamburger Nachwuchstalente. Bei bestem Sommerwetter moderierte Prof. Schmidt gut gelaunt den Abend und verbreitete eine gelöste und dennoch erwartungsvolle Atmosphäre, in der die Stipendiaten ihre Kunst zum Besten gaben.

Im ersten Durchgang hörten wir:

  • Johann Sebastian Bach, Toccata Nr. 5 c-Moll BWV 911
    Daniel Gerzenberg (Klavier)
  • Johann Sebastian Bach, Suite Nr. 3 C-Dur
    Martin-Leo Schmidt (Violoncello)
  • Edvard Grieg, Sonate für Violine und Klavier c-Moll op. 45
  • Fritz Kreisler, Präludium und Allegro im Stil von G. Pugnani
    Luisa Höfs (Violine) und Prof. Keiko Suzuki-Bayer (Klavier)

 

In der Pause konnten die Besucher sich im Grünen Garten der Hochschule ergehen und eine Erfrischung zu sich nehmen.

Im zweiten Durchgang hörten wir:

  • Robert Schumann, Fantasiestücke für Klavier und Violoncello op. 73
    Teresa Beldi (Violoncello) und Daniel Gerzenberg (Klavier)
  • Felix Mendelssohn, Variations sérieuses d-Moll op. 54
    Julia Polinskaja (Klavier)
  • Dmitri Schostakowitsch, Trio C-Dur op. 8
  • Joseph Haydn, Trio G-Dur Hob. XV:25
    Julia Polinskaja (Klavier), Luisa Höfs (Violine) und Martin-Leo Schmidt (Violoncello)

Nach der zweiten Pause dann, im dritten und letzten Teil der Veranstaltung:

  • Franz Liszt, Après une lecture du Dante "Fantasia quasi sonata"
    León Bernstorf, Klavier
  • Claude Debussy, Sonate für Violoncello und 
    Klavier d-Moll op. 15
    Teresa Beldi (Violoncello) und Christoph Starke (Klavier)
  • Felix Mendelssohn, Trio c-Moll op. 66
    León Bernstorf (Klavier), Pauline Renk (Violine) und Martin-Leo Schmidt (Violoncello)

Der Abend bot insgesamt gut drei Stunden lebhaft vorgetragener Musik mit hohem künstlerischen Anspruch. Alle Stipendiaten zeigten, dass sie sich sehr gut vorbereitet hatten und stellten insgesamt ihr bereits sehr hohes Können unter Beweis. Das ist eine wesentliche Voraussetzung für die Förderung durch die Andreas Franke Akademie, die es ausgewählten Hamburger Schülern ermöglicht, sich auch schon vor dem Beginn eines Hochschulstudiums auf allerhöchstem Niveau musikalisch fortzubilden, um ihre außergewöhnlichen Talente möglichst früh zur Entfaltung zu bringen.

Der offizielle Start der Andreas Franke Akademie erfolgte am 23. November 2008 mit dem Empfang der Senatorin für Wissenschaft und Forschung Frau Dr. Herlind Gundelach, bei dem u. a. Herrn Andreas Franke die Ehrensenatorenwürde verliehen wurde.

Allen Künstlern sei gedankt für ihre grandiose Performance. Wir wünschen ihnen und denen, die noch kommen werden, gute Fortschritte und viel Erfolg auf dem Weg in ein erfolgreiches Musikstudium und später als herausragende erfolgreiche Berufsmusiker.

Stephan Pechel
Andreas Franke Unternehmensgruppe

zur Übersicht

Aktuelles

Konzerte junger Künstler der Andreas Franke Akademie bei PFLEGEN & WOHNEN. mehr Infos